Aktuelle Infos und Ereignisse aus dem Vereinsleben der VBH

Unser Verein bietet seinen Mitgliedern ein abwechslungsreiches Vereinsleben. Ein mehrtägiger Vereinsausflug, Besichtigungen, Vereinsfeste, Kinderausflüge, gehören ebenso dazu wie die Weihnachtsfeiern für Kinder und Erwachsene. Wenn Sie gerne einmal auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ stehen wollen, als helfende Hand beim Bühnenbau oder als Mitglied aktiv das Vereinsleben gestalten möchten, sind Sie bei uns herzlich willkommen [mehr].

Vereinsausflug Sommer 2013
Am 07. September ging es für 27 Mitglieder auf einen 2-tägigen Vereinsausflug ins nahegelegene, schöne Sauerland. Über mannshohe Felsen, verschlungerne Pfade und natürliche Wasserläufe wurde zuerst eine Partie Adventure-Golf gespielt. Das Wetter klarte auf und so konnten wir nach einem Bowling-Turnier sogar noch die Sommerrodelbahn in Willingen benutzen. Nach der Ankunft in Hallenberg stand der Nachmittag zur freien Verfügung, bevor am Abend in der hoteleigenen, wunderschönen Grillhütte zum Abendschmaus geladen war. Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet besuchten wir am Sonntag die Königin unter den Tropfsteinhöhlen in Attendorn. Bei einer Führung tauchten wir in die farbenprächtige Welt von Stalagmiten und Stalaktiten der Atta-Höhle ab, bevor der Bus am Nachmittag die Reise zurück nach Dortmund begann.

Stimmungsvolles Sommerfest
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die VBH wieder mit zwei Verkaufsständen am Wichlinghofer Bergfest. Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen 28°C wurden mehrere hundert Besucher empfangen. Die Wichlinghofer Vereine sorgten für ein buntes Programm bis spät in die Nacht. Die Volksbühne bot den hungrigen Gästen Grillwürstchen, Currywurst und Pommes an. Der Erlös der Veranstaltung kommt einem sozialen Projekt zu Gute.

Mitgliederversammlung mit Highlight
Die Mitgliederversammlung im Hotel Restaurant "Zum kühlen Grunde" informierte die zahlreich erschienenen Mitglieder über die aktuellen Aktivitäten im Verein. Der mehrtägige Vereinsausflug und die anstehende Herbstproduktion bildeten die Schwerpunkte des Treffens. Im Anschluss ging es für einige Mitglieder noch auf eine interessante Nachtlichtführung in den Dortmunder Zoo. Die spannende Tour führte bis 23h durch das Löwenhaus, Nashorngehege und am Seehundbecken vorbei. Ein tolles Erlebnis - alleine im Zoo ein absolutes Highlight...!

Tag der offenen Tür 01.05.2013
Am 01. Mai feierte die Mitglieder, Freunde und Gäste der Volksbühne Höchsten einen Tag der offenen Tür in und um das Haus Dröge. Die Höchstener Mimen boten ein buntes Programm. Neben zahlreichen Informationen zum Verein, einer Kuchenbar und Fotoecke, zeigte der Verein die Komödie "Dinner for Five". Selbstverständlich durfte auch der Blick hinter die Kulissen, samt Führung durch Requisten- und Kulissenlager nicht fehlen. Für die kleinen Besucher bot der Verein zahlreiche Bastel-, Mal- und Kostümaktionen an. Es gab sogar ein Fotoshooting vor einer richtigen Theaterkulisse. Wer es nicht zum Tag der offenen Tür geschafft hat, um sich über das Vereinsleben hinter, neben und auf der Bühne zu erkundigen, ist herzlich eingeladen sich bei uns zu melden. Vielen Dank allen Besuchern! Es war ein schöner Tag!

Premiere "Hexenschuss"
Nach drei Monaten Probenarbeit hieß es am 13. April Vorhang auf für die Frühjahrskomödie "Hexenschuss". Die sieben Akteure glänzten bei den Vorstellungen am ersten Spielwochenende. Wir möchten uns an dieser Stelle auch recht herzlich bei unserem Publikum bedanken. Wir sind froh, wenn Sie bei den Vorstellungen ebenso viel Spass haben, wie wir auf der Bühne! Wir erhalten für unser Spiel keine Gage - ihr Applaus ist unser Lohn! Vielen Dank, dass Sie immer so zahlreich erscheinen und uns seit Jahren treu zur Seite stehen. Dafür gewähren wir Ihnen auch gerne einen Blick in unseren Verein und hinter die Kulissen. Am 01. Mai 2013 begrüßen wir Sie in der Zeit
von 13-18h zu unserem Tag der offenen Tür. Neben einer extra einstudierten Komödie haben unsere Stammbesucher an dem Tag auch die Möglichkeit EXKLUSIV bereits Karten für 2014 zu buchen.

Bühnenbau und Versammlung
VBH im Doppelpack: Am 07. April trafen sich die Mitglieder der VBH gleich zu zwei Vereinsveranstaltungen am Stück. Gegen 16h führte der Vorsitzende Benjamin Schreiber in den Vereinsräumen bei Kaffee und Kuchen durch die Versammlung. Vereinsausflüge, Aktivitäten und Vereinsspenden standen ebenso auf dem Programm wie die bevorstehende Frühjahrsproduktion. Im Anschluss an die Versammlung halfen die anwesenden Mitglieder beim Bühnenbau für die Komödie "Hexenschuss". In Rekordzeit wurde an dem Nachmittag die Bühne mit zwei Zimmern und einer zweiten Ebene errichtet. Die Premiere kann also kommen.

Jahreshauptversammlung
Am 27.01. trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Haus Dröge Adria. Die Jahreshauptversammlung in diesem Jahr war etwas ganz besonderes, denn erstmals in der Vereinsgeschichte wurden keine Neuwahlen durchgeführt. Grund dafür war die im letzten Jahr geänderte Vereinssatzung, nachdem der Vorstand der VBH für zwei Jahre gewählt wurde. Neuwahlen stehen somit erst 2014 wieder auf dem Programm. Trotzallem gab es eine Menge zu besprechen: Der Jahresplan mit sämtlichen VBH Aktivitäten wurde den Mitgliedern vorgestellt. In diesem Jahr findet am 01. Mai auch ein Tag der offenen Tür statt, zudem wir alle Gäste der VBH jetzt schon herzlich einladen.

2011 / 2012 / 2013